Lesekönigwettbewerb an der Neubergschule – ein Bericht aus der Klasse 3

Carolin erzählt:

Am Donnerstag, den 20.06.2013 fanden sich um 12.15 Uhr die sechs besten Vorleser der dritten Klassen unserer Schule ziemlich nervös vor dem Zimmer der 3a zum Lesekönig-Finale ein. Einzeln durften sie zuerst zwei Minuten lang ihren geübten Text einer siebenköpfigen Jury präsentieren. Gleich im Anschluss daran musste jeder eine ungeübte Textstelle vorlesen. Danach warteten die Kinder aufgeregt auf das Ergebnis. Vor der Urteilsverkündung absolvierten alle Teilnehmer noch souverän den Fototermin. Und dann wurde es richtig spannend! Der Juryvorsitzende, unser Rektor Herr Brugger, nahm die Siegerehrung vor.

Auf dem 4. Platz landeten gemeinsam Pauline Rauscher, Henrik Sommer und Michael Strauß, den 3. Rang belegte Fiona Bauer, den 2. Platz erreichte Christian Bako. Schon wollte Herr Brugger die Veranstaltung beenden. Doch eine Teilnehmerin protestierte! Da verkündete er lächelnd, dass der Lesekönig – oder besser die diesjährige Lesekönigin der Drittklässler – Carolin Schwientek heißt.

Gegen 13 Uhr durften alle Kinder nach Hause. Und wenn auch nicht alle ganz glücklich mit dem Ergebnis waren, so wussten sie jetzt doch, dass ein Vorlesewettbewerb eine superspannende Sache sein kann!

Henrik berichtet:

Der Lesekönig hat mir richtig Spaß gemacht! Alle Kinder waren am Anfang ziemlich aufgeregt, aber dann hat es richtig Spaß gemacht . Als Jury waren dabei: unsere Klassenlehrerinnen, Herr Brugger, der Rektor, Fr. Simon von der Buchhandlung, und noch Leute vom Förderverein und vom Elternbeirat. Der fremde Text war etwas schwierig zu lesen, aber der eigene Text ging richtig gut. Außerdem konnte man sich aussuchen ob man sitzen oder stehen wollte, die meisten sind gestanden! Hinterher haben wir auch gleich das Ergebnis bekommen nämlich: Carolin war auf dem 1. Platz, auf dem 2. Platz war Cristian, auf dem 3.Platz Fiona, und es gab 3 4.Plätze:Henrik (Ich) Michael und Pauline. Die Kinder die ins Finale gekommen sind haben eine große Urkunde bekommen. Alle Kinder, die mitgemacht haben, haben auch ein kleines Geschenk und eine Urkunde bekommen, auch wenn sie nicht ins Finale gekommen sind.

Leseköniginnen und Lesekönige 2013