Seit dem 1.3.2018 arbeitet Frau Zeidler bei uns als Schulsozialarbeiterin.

Schulsozialarbeiterin Anne Zeidler

Berliner Str. 11
74172 Neckarsulm
Raum 1.05 Neubergschule

Sie erreichen mich in der Regel:
montags bis freitags von 8.00-14.00Uhr
E-Mail: Anne.Zeidler@Neckarsulm.de

Meine Aufgaben an der Neubergschule:

Mein Angebot richtet sich an alle, die am Schulleben der Neubergschule beteiligt sind.

Die Schulsozialarbeit gestaltet das Zusammenleben dieser Personen aktiv mit, ist offen für Wünsche und Sorgen, berät vertraulich und verlässlich, sucht gemeinsam Wege, entwickelt Ziele um Schwierigkeiten zu beheben und vermittelt an passende Unterstützungsmöglichkeiten weiter.

Präventiv tätig ist die Schulsozialarbeit an der Neubergschule vor allem durch Projekte in Schulklassen. Für das Schuljahr 2023/2024 sind Projekte zu folgenden Themen geplant:

Klassenstufe 1:

Soziales Lernen, Gefühle kennen lernen, Umgang mit Mitschülern, die Klasse als Gemeinschaft erleben.

Klassenstufe 2:

Freundlicher Umgang miteinander, Konflikte ohne Gewalt lösen, Befindlichkeiten und Bedürfnisse anderer wahrnehmen.

Klassenstufe 3:

„Der Klassenrat“: Einführung einer Methode zur gewaltfreien Konfliktlösung, Demokratie lernen;

Ausbildung der neuen „Pausenengel“, die für Ihren Einsatz in ihrem vierten Schuljahr in den Pausen vorbereitet werden.

Klassenstufe 4:

Außerdem werden weiterhin unsere „Pausenengel“, welche ein friedliches Miteinander in der Pause unterstützen, von der Schulsozialarbeit ausgebildet und über das ganze Schuljahr begleitet.

Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit wissen möchten können Sie sich sehr gerne mit mir in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit der Stadt Neckarsulm finden Sie unter: www.schulsozialarbeit-neckarsulm.de

Einsetzung der neuen Pausenengel am 21.9.2023

Stand: 21.9.2023