Die Neubergschule stellt sich vor

Die Neubergschule wurde am 16.10.1971 eingeweiht (bis dahin besuchten die Kinder die Steinachschule). Im Jahr 2006 wurde unsere Schule komplett saniert. Deshalb haben wir schöne und bestens ausgestattete Klassenräume.

Aktuell werden 245 Kinder in 11 Regel-Klassen sowie 14 ukrainische Kinder in einer Vorbereitungsklasse an der Neubergschule unterrichtet.

Es gibt 5 Gruppen mit ergänzender Betreuung (Kernzeitbetreuung, ca. 130 Kinder werden betreut), darunter 2 Gruppen mit erweiterter Betreuung bis 17.00 Uhr. Diese Betreuung findet im Nebengebäude der Neubergschule statt.

In der bis 2018 bestehenden Kooperation mit der Musikschule Neckarsulm nahmen die Kinder der Neubergschule am Projekt Singen – Bewegen – Sprechen (kurz: SBS) teil. Seit dem Schuljahr 2013/14 lernten die Kinder der ersten Klassenstufe mit einem „Instrumentenkarussell“ auch die wichtigsten Streicher-, Holzblas- und Blechblasinstrumente durch eigenes Spielen kennen. Die Kinder der zweiten Klassenstufe hatten die Möglichkeit, im Instrumentalunterricht ein Instrument noch genauer kennen zu lernen. Leider musste dieses wertvolle Projekt 2018 beendet werden.

Nach wie vor haben wir die Möglichkeit, Kindern mit Wahrnehmungs- und Sprachdefiziten zu helfen. Auch auf unser Forscherlabor sind wir sehr stolz. Große Erfahrungen haben wir in den Bereichen LRS (Lese- und/oder Rechtschreibschwäche), Dyskalkulie (Rechenschwäche) und Förderung besonders begabter Kinder (die Neubergschule ist die „Wiege“ der Hector-Kinderakademien in Baden-Württemberg).

Seit September 2014 sind wir eine nicht gebundene Ganztagsschule (Ganztagsschule in Wahlform). Am Ganztagsbetrieb können montags, dienstags und donnerstags Kinder aus allen Klassenstufen teilnehmen.  Aktuell sind rund 135 unserer 259 Kinder „Ganztagskinder“.

Wir sind offen für Inklusion.

Stand: 18.12.2023 / Brugger