Im Dezember 2012 waren wir Kinder der Klasse 3c mit unserer Lehrerin Frau Roth und zahlreichen Begleitpersonen am Stuttgarter Flughafen. Ab dem Neckarsulmer Bahnhof ging es mit dem Zug und der S-Bahn zum Flughafen. Dort angekommen bekamen wir eine Führung, die im Gebäude der Bundespolizei startete. Zuerst sahen wir einen Film, in dem viele Dinge erklärt wurden, was auf dem Flughafen alles geschieht.

Mit unserem Flughafenführer, der früher Pilot war, gingen wir nach dem Film in das Flughafengebäude hinüber. Im Gebäude zeigte er uns die Wahrzeichen des Stuttgarter Flughafens, die riesigen Bäume in den Wartehallen. Danach sind wir mit einem Bus über das Rollfeld zum Feuerwehrgebäude gefahren. Dort haben wir die riesigen Feuerwehrautos angeschaut. Ein Feuerwehrauto hatte eine spitze Lanze auf dem Dach, mit der man bei einem Brand ein Loch ins Flugzeug machen kann, damit die Passagiere keine Rauchvergiftung bekommen. Ein anderes Feuerwehrauto hatte eine große Spritze, mit der es beim Brand Schaum spritzen kann, um so ein Feuer zu löschen. Als wir da waren, hatte sogar ein Feuerwehrauto einen kleinen Einsatz: Ein vollbesetztes Flugzeug musste betankt werden und das geht nur, wenn ein Feuer-wehrauto zur Kontrolle daneben steht. Sogar das Feuerwehrauto mit der längsten Drehleiter von Baden Württemberg haben wir gesehen. Die Leiter ist 54m lang.

Auf der Rückfahrt sind wir an vielen wartenden riesigen Flugzeugen vorbeigefahren, zu denen uns der Flughafenführer viel erzählt hat. Das interessanteste Flugzeug war eine Militärmaschine der Bundeswehr. Als sie gestartet ist, haben wir dem Piloten gewunken, der uns auch freundlich zurück gegrüßt hat.

Nach der Flughafenführung hat eine Mutter noch die Besichtigung des Zolls am Flughafen organisiert. Wir sahen beschlagnahmte Tiere, wie ausgestopfte Krokodile, Tiger und Schlangen und gefälschtes Material. Das war sehr interessant.
Der ganze Tag hat uns viel Spaß gemacht!
Viele Grüße von der Klasse 3c

In der Abflughalle des Flughafens