Friedenserziehung und Gewaltprävention im Pausenhof der Neubergschule

Ziel: Die Pausenengel sollen helfen, auf dem Pausenhof eine positive, friedlichere Atmosphäre von SchülerInnen für SchülerInnen zu schaffen.

Im 2. Schulhalbjahr 2013 wurde die erste Gruppe von 13 SchülerInnen (Klassenstufe 3) zu „Pausenengeln“ ausgebildet, die seit diesem Schuljahr regelmäßig ihre Dienste in den großen Pausen wahrnehmen. Im Januar 2014 folgte die Ausbildung der zweiten Gruppe mit acht SchülerInnen aus der Klassenstufe 4. Ab Ende März machen sich zwölf weitere Kinder aus der dritten Klasse auf den Weg zum Pausenengel.

Die Kinder lernen freundlich miteinander umzugehen und Streitigkeiten friedlich zu lösen, soziale Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen, Situationen einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, sowie zu beurteilen, wann sie die Hilfe eines Erwachsenen benötigen.

Das Projekt fördert und fordert. Die Kinder erhalten die Chance etwas für die Gemeinschaft zu tun und erfahren soziale und persönliche Anerkennung. Sie lernen Gesprächstechniken, um Konfliktsituationen zu entschärfen und situationsgerecht zu argumentieren. Die Pausenengel erlernen zivilcouragiertes Verhalten und die Fähigkeit, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten. Dabei können sie auf Unterstützersysteme zurückgreifen und trainieren engagierte Teamarbeit.

Die Idee zur Umsetzung dieses Projektes an der Neubergschule entstand 2012 nach einem Klassenprojekt, bei dem einige SchülerInnen der damaligen 3a großes Interesse zeigten, Verantwortung zu übernehmen und Konflikte zu schlichten.

(Katrin Schmidt, Schulsozialarbeit)